Kompakttraining

Scheinselbstständigkeit vermeiden - Praktische Alternativen zu ANÜ & klassischem Freelancing

Ziel & Nutzen

Scheinselbstständigkeit bleibt ein Problem. Viele Manager suchen eigentlich Mitarbeiter, wollen aber Freelancer beauftragen. Das führt oft aber in eine Grauzone. Denn die Rentenversicherung prüft inzwischen strenger. Rechtssichere Verträge allein genügen hier nicht mehr.

Deshalb scheuen viele den Einsatz von Freelancern und verschieben wichtige Vorhaben.

In diesem Workshop geht es darum, den Kern des Problems zu verstehen. Mit diesem Verständnis "denken wir um" und erarbeiten wir uns eine Alternative, wenn ANÜ und klassisches Freelancing nicht passen.

Dauer

3h

Das erwartet Sie

Problemstellung: Scheinselbstständigkeit verstehen

  • Mitarbeiter suchen und Selbstständige engagieren: Warum wir heute Juristen benötigen
  • Warum trennt die Rentenversicherung Mitarbeit von Selbstständigkeit?
  • Nach welchen Kriterien unterscheidet sie das?
  • Warum genügen rechtssichere Verträge nicht mehr?
  • Warum tun wir uns so schwer damit mit diesem Thema und drehen uns oft im Kreis?

Ursachen besser verstehen: Hands-On-Übung mit heutigen Ausschreibungen

  • Wir analysieren Ausschreibungen mit einem KI-basierten Werkzeug
  • Wir diskutieren anhand der Ergebnisse, wie man schon an der Ausschreibung erkennen kann, wo man operativ in Schwierigkeiten kommen wird

Lösungsmöglichkeiten: Welche Alternativen gibt es, wenn ANÜ und klassisches Freelancing keine Option sind?

Mit dem zuvor gewonnenen Ergebnis erarbeiten wir, welche Alternativen es gibt und was das für die operativen Einheiten bzw. die Beteiligten bedeutet.

Zielgruppe

Abteilungsleiter und Gruppenleiter aus operativen Bereichen wie der IT, Manager aus dem indirekten Einkauf, Einkaufsleiter.


Um einen Austausch in offene Atmosphäre zu ermöglichen, sind nur Endkunden zugelassen.

 

Ihr Trainer zu seinem Seminar

Mein Name ist Alexander Ockl. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Scheinselbstständigkeit.

Mit meinem Startup task2vendor habe ich gezielt nach Alternativen zum klassischen Freelancing gesucht. Dabei habe ich ein tiefes Verständnis entwickelt, warum die gesamte Kette »vom Freelancer über den Vermittler oder MSP, den Einkauf bis hin zum operativen Einsatz« oft ins Stocken gerät.

Ich kenne das Thema aber auch aus persönlicher Erfahrung, da ich als Interim Manager und Freelancer im Konzernumfeld selbst betroffen bin.

Diese verschiedenen Berührungspunkte ermöglichen es mir, das Thema auf allen Ebenen zu verstehen. Ich sehe die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln und weiß, warum sich Unternehmen, Vermittler und Freelancer so schwer damit tun.

Der erste Schritt zu einer nachhaltigen Lösung ist es, den Kern des Problems zu verstehen und die Perspektiven aller Beteiligten zu berücksichtigen, ohne sich in rechtlichen Details zu verlieren.

Mit meinem Unternehmen habe ich ein KI-gestütztes Werkzeug entwickelt, das uns hilft, die Probleme dort zu erkennen, wo sie heute beginnen.

Ich freue mich darauf, Ihnen neue Impulse zu geben und gemeinsam mit Ihnen alternative Ansätze zu erarbeiten, die Sie vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben.

Termine & Preise

  16. Dez (Mo)

  • 13:00-16:00
  • Via Microsoft Teams
  • 3-15 Teilnehmer
  • 295 EUR zzgl. USt Aktionspreis
  • Kostenloses Storno bis 4 Wochen vor Start, danach 50%

  10. Jan (Fr)

  • 9:00-12:00
  • Via Microsoft Teams
  • 3-15 Teilnehmer
  • 295 EUR zzgl. USt Aktionspreis
  • Kostenloses Storno bis 4 Wochen vor Start, danach 50%
 Rabattcode

Buchen

 Vorname
 

 Nachname
 

 EMail
 

 EMail (Wiederholen)
 

 Unternehmen
 

 Funktion im Unternehmen
 

 Strasse (Rechnungsadresse)
 

 Hausnummer (Rechnungsadresse)
 

 PLZ (Rechnungsadresse)
 

 Stadt (Rechnungsadresse)
 

 Land (Adresse Unternehmen)

 Kostenstelle / Bestellnummer
 

 Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Weiterbildungen der task2vendor GmbH und bin damit einverstanden, dass die task2vendor GmbH meine Daten zu diesem Zweck verarbeiten darf.

 Kostenpflichtig Buchen